Sonntag, 18.10.2026

Du arbeitest in der Sicherheit, hast aber keinen Berufsabschluss? Die TQ1 ist der erste von sechs Bausteinen zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) – und der einzige, den Du jetzt anfangen musst. Du bindest Dich nicht für drei Jahre, sondern für ein Modul. Und Du gehst mit mehreren Nachweisen heraus, die im Dienst sofort zählen.

✔ Einfache Sprache: Wir unterrichten mit eigenem Lehrmaterial in einfacher Sprache – kurze Sätze, echte Beispiele aus dem Dienst, kein Gesetzesdeutsch. Wer die Frage versteht, besteht die Prüfung.

Für wen der Lehrgang ist

Für alle, die einen anerkannten Berufsabschluss in der privaten Sicherheit erwerben wollen: Quereinsteiger, die richtig einsteigen möchten, und Mitarbeitende, die seit Jahren im Dienst stehen und ihre Erfahrung endlich auf Papier haben wollen. Vorkenntnisse sind willkommen, aber keine Bedingung.

Dauer und Unterrichtszeiten

800 Unterrichtseinheiten plus 160 Stunden betriebliche Lernphase, in Vollzeit. Unterricht in Dortmund und Oberhausen, die Praxis zur Waffensachkunde an unserem Schießstand in Iserlohn. Maximal 12 Teilnehmende je Lehrgang.

Inhalte

  • Rechtliche Grundlagen für die Sicherheitswirtschaft – Jedermannsrechte, Notwehr und Notstand, Hausrecht, Datenschutz, und ebenso wichtig: wo Deine Befugnisse enden
  • Dienstkunde – Streifengang, Zutrittskontrolle, Schließdienst, Meldewege, Dokumentation
  • Psychologie und Umgang mit Menschen – Ansprache, Deeskalation, Konfliktgespräche
  • Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung § 34a GewO
  • Interventionskraft gem. VdS
  • Brandschutzbeauftragter
  • Ersthelfer
  • Englisch für Sicherheitskräfte

Unsere Dozenten kommen aus dem Dienst, nicht aus dem Lehrbuch. Jedes Rechtsthema wird an Fällen erklärt, die tatsächlich passiert sind.

Die betriebliche Lernphase

160 Stunden im echten Objekt, mit echten Kollegen, in echten Schichten. Hier zeigt sich, ob der Beruf zu Dir passt – und hier entstehen die Kontakte, aus denen später Arbeitsverträge werden.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Führungszeugnis ohne relevanten Eintrag

Abschluss

Wer alle sechs Module durchlaufen hat, kann zur Externenprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) antreten – mit demselben Abschluss wie nach einer dreijährigen Ausbildung.

Förderung

Die Maßnahme ist AZAV-zugelassen (Maßnahme-Nr. M-03744-29311) und damit über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters förderfähig, ebenso über den Berufsförderungsdienst oder die Rentenversicherung.

Kosten und Anfrage

Die Kosten nennen wir auf Anfrage. Ruf uns an oder schreib an den Standort, der Dir am nächsten liegt:

Dortmund dortmund@saw-nrw.de · 0231 396 44 778
Oberhausen oberhausen@saw-nrw.de · 0208 810 66 878
Iserlohn iserlohn@saw-nrw.de · 02374 924 89 61

Die aktuellen Kurstermine findest Du hier.