Samstag, 24.10.2026

Ohne Sachkunde nach § 34a GewO geht in der Sicherheit fast nichts: kein Kaufhausdetektiv, kein Citystreifendienst, keine Leitstelle, keine Ver­anstaltungssicherheit mit Publikumsverkehr. Dieser Lehrgang bereitet Dich auf die IHK-Prüfung vor – schriftlich und mündlich.

✔ Einfache Sprache: Wir unterrichten mit eigenem Lehrmaterial in einfacher Sprache – kurze Sätze, echte Beispiele aus dem Dienst, kein Gesetzesdeutsch. Wer die Frage versteht, besteht die Prüfung.

Für wen der Lehrgang ist

Für Einsteiger, die in der Branche anfangen wollen, und für Mitarbeitende, die bisher nur die Unterrichtung haben und jetzt die Sachkunde brauchen – weil der Auftrag, der Arbeitgeber oder das Ordnungsamt sie verlangt.

Dauer und Unterrichtszeiten

480 Unterrichtseinheiten in Vollzeit, Unterricht in Dortmund und Oberhausen. Maximal 12 Teilnehmende je Lehrgang – klein genug, dass jeder drankommt.

Inhalte

  • Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Gewerberecht
  • Datenschutzrecht
  • Bürgerliches Gesetzbuch
  • Straf- und Strafverfahrensrecht, Umgang mit Waffen
  • Unfallverhütungsvorschrift Wach- und Sicherungsdienste
  • Umgang mit Menschen, insbesondere Verhalten in Gefahrensituationen und Deeskalation
  • Grundzüge der Sicherheitstechnik

Jedes Rechtsthema wird an Fällen erklärt, die tatsächlich passiert sind – und am Ende stehen die Fragen, die in der Prüfung wirklich kommen.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Führungszeugnis ohne relevanten Eintrag

Abschluss

Sachkundenachweis § 34a GewO (IHK). Die Prüfung legst Du bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer ab; die Anmeldung organisieren wir mit Dir.

Wie es danach weitergeht

Die Sachkunde ist der Einstieg, nicht das Ziel. Wer mehr will, geht weiter zur Mobilen Sicherheitskraft, zur Grundausbildung Sicherheitskraft oder gleich in die TQ1 auf dem Weg zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK).

Förderung

Die Maßnahme ist AZAV-zugelassen (Maßnahme-Nr. M-03744-29313) und damit über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters förderfähig, ebenso über den Berufsförderungsdienst oder die Rentenversicherung.

Kosten und Anfrage

Die Kosten nennen wir auf Anfrage. Ruf uns an oder schreib an den Standort, der Dir am nächsten liegt:

Dortmund dortmund@saw-nrw.de · 0231 396 44 778
Oberhausen oberhausen@saw-nrw.de · 0208 810 66 878
Iserlohn iserlohn@saw-nrw.de · 02374 924 89 61

Die aktuellen Kurstermine findest Du hier.