Donnerstag, 23.05.2024

Erfolgsgeschichte: Der Neuanfang von Alex – Vom Bürokaufmann zum Sicherheitsexperten

Ausgangssituation: Alex (Name geändert), 35 Jahre alt, fand sich nach der Kündigung in einer schwierigen Lage wieder. Die Jobsuche gestaltete sich als frustrierend, da viele Unternehmen nach spezifischen Qualifikationen suchten, die Alex nicht vorweisen konnte.

Entscheidung für die Sicherheitsbranche: Durch einen Freund erfuhr Alex von der Möglichkeit, über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit eine Umschulung zu beginnen. Unsere Schule, spezialisiert auf Sicherheitsausbildungen, bot genau das, was Alex suchte: eine sechsmonatige Teilqualifikation, die theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten im Sicherheitsmanagement kombinierte.

Ausbildungserfahrung: In den sechs Monaten bei uns lernte Alex alles Notwendige über moderne Sicherheitstechnologien, rechtliche Grundlagen und effektive Kommunikationstechniken. Besonders die praxisnahen Übungen und die professionelle Anleitung durch unsere erfahrenen Dozenten machten ihm schnell klar, dass er seine Berufung gefunden hatte.

Erfolge und Karrieresprung: Schon vor Abschluss seiner Ausbildung erregte Alex die Aufmerksamkeit eines großen Sicherheitsdienstleisters, der regelmäßig mit unserer Schule zusammenarbeitet, um talentierte Absolventen zu rekrutieren. Dank der umfassenden Ausbildung und der spezifischen Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt konnte Alex direkt nach seinem Kursabschluss eine Stelle als Sicherheitsmanager antreten.

Aktueller Stand: Heute, zwei Jahre später, hat Alex sich nicht nur im Unternehmen etabliert, sondern auch weitere Fortbildungen absolviert. Er ist jetzt für die Planung und Überwachung der Sicherheitsmaßnahmen bei Großveranstaltungen verantwortlich und wird von seinen Kollegen für sein Fachwissen und sein Engagement geschätzt.

Zitat von Alex: „Die Entscheidung, mich bei SAW – Bildungszentrum NRW GmbH umzuschulen, war die beste meines Lebens. Nicht nur, dass ich eine Arbeit gefunden habe, die mir Sicherheit und Zufriedenheit bietet – ich habe auch das Gefühl, wirklich etwas Wichtiges zu tun. Diese sechs Monate haben mein Leben verändert.“

Fazit

Alex‘ Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie gezielte Weiterbildung und Umschulung Menschen nicht nur neue berufliche Wege eröffnen, sondern auch persönlich bereichern können. Unser Bildungszentrum setzt sich dafür ein, dass jeder Teilnehmer die Unterstützung erhält, die er benötigt, um in der dynamischen Welt der Sicherheit erfolgreich zu sein.

Folge uns bei Facebook
Direktkontakt per WhatsApp
(Keine Anrufe – Nur Textnachrichten)
Zertifizierung
Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden